Herren

Durchführungsbestimmungen 2020

Die Regeln haben Gültigkeit für alle Bewerbe. Entscheidungen der Turnierleitung sind für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bindend.

  • Gespielt wird ausschließlich mit neuen Bällen der Marke Dunlop ATP.
  • Gespielt wird auf 2 gewonnene Sätze; Achtung: in den Doppel-Bewerben wird die NO-AD-REGEL verbindlich angewendet. Bei Spielgleichstand wird ein Tie-Break (bis 7) gespielt, bei Satzgleichstand entscheidet ein Match-Tie-Break (bis 10).
  • Folgende Punkte werden vergeben: Für einen Sieg werden 3 Punkte, für die Niederlage - auch wenn man im Spiel aufgeben muss - wird 1 Punkt vergeben.
  • Bei einem Nichtantreten trotz Aufforderung durch die Turnierleitung gibt es für den Spielbereiten 3 Punkte, aber 1 MINUS-Punkt für den/die Nicht-Spielbereite/n. Wenn 2 SpielerInnen trotz Aufforderung durch die Turnierleitung überhaupt nicht gegeneinander antreten, gibt es für beide einen MINUS-Punkt.
  • Spielberechtigt ist, wer sich rechtzeitig angemeldet hat. Jede/r Teilnehmer/in verpflichtet sich, auch wirklich alle Spiele in seiner Gruppe zu bestreiten. Da es erfahrungsgemäß gegen Ende der Saison zu einem Gedränge kommt, muss jeder Teilnehmer bis 31. August zumindest die Hälfte seiner Spiele absolviert haben.
  • Bei Unterbrechungen (z. B. durch Ablösen oder wegen Regens) muss so rasch als möglich fertig gespielt werden. Achtung: beim Seniorenmasters gelten die gleichen Vorschriften beim Ablösen wie bei allen anderen Spielen auch.
  • Es ist ganz wichtig, das abgeschlossene Spiel in das vorgesehene Formular auf der Homepage des 1.KTV (www.1ktv.at) einzutragen. Wenn unter den Spielern nicht anders vereinbart, soll der Sieger das Ergebnis möglichst rasch eintragen.
  • Für die Gesamtwertung: Bei gleicher Punkteanzahl entscheidet die direkte Begegnung. Hat es die nicht gegeben, entscheidet die höhere Anzahl der Siege über die Platzierung. Ist auch das gleich, so zählt die geringere Anzahl der Spiele; bei weiterer Gleichheit wird der Spieler besser gereiht, der weniger oder keine WO erhalten hat.
  • Aufstieg/Abstieg: Sollte in einer Altersgruppe eine zweite Gruppe notwendig sein, steigen die 2 Bestplatzierten aus B in Gruppe A auf - die beiden Letztplatzierten der Gruppe A jeweils in die niedrigere Gruppe ab. Die Turnierleitung kann aber auch aus organisatorischen Gründen eine Gruppe neu einteilen.
  • Sollte jemand unter der laufenden Saison eine neue Telefonnummer oder Emailadresse bekommen, muss er sowohl alle in seiner Gruppe, als auch die Turnierleitung sofort informieren.

Turnierleitung: Friedrich Pessicka   Administration: Sepp Redl