2015

1-KTV Senioren Masters 2015 Siegerehrung

Die Siegerehrung zum Senioren Masters 2015 brachte an die 40 Spieler zusammen, die ihre Auszeichnungen entgegen nahmen. Friedrich "Pesi" Pessicka, der Initiator und Motor des Bewerbes: "Ich freue mich über die große Akzeptanz und werde weiter machen!" Mehr...

Kinderweihnacht im 1.KTV

Viel Freude brachte den Kindern und Erwachsenen unsere kleine Weihnachtsfeier im 1.KTV. Für die Kids gab es neben dem Schmücken des Christbaums und dem Singen von Weihnachtsliedern auch Tennis spielen u​​nd Eislaufen. Mehr...

1. KTV Generalversammlung am 26. November 2015

Am 26.11.2015 fand die Generalversammlung des 1.KTV im Clubhaus statt. Die Ergebnisse werden demnächst hier zur Verfügung gestellt.

17 Wackere beim letzten Sonntagsturnier

Das letzte Sonntagsturnier dieses Jahres fand bei anfänglich rauh-nebeligem Wetter statt. Es fanden sich dennoch 17 wackere Tennisspieler ein. Darunter waren erfreulicherweise auch einige Jugendliche, die zum Teil tolle/scharfe Schläge zeigten. Hans Meyer leitete das Turnier souverän. Mehr...

Vereinsmeisterschaft - Jugend Doppel

Auf Grund großen Interesses und Wunsch der Kinder wurde am Samstag, dem 3. Oktober 201, erstmals auch eine Jugend Doppel-Clubmeisterschaft veranstaltet. Im Finale setzten sich Stefan Baumgartner und Valentin Kaftan gegen Theo Kautzky und Laurenz Kaftan durch.

Mehr...

1.KTV Vereinsmeister 2015

Die Vereinsmeisterschaft des 1. KTV fanden heuer vom Donnerstag, dem 17.September 2015, bis zum Sonntag, dem 20. September 2015, statt. Die Turnierleitung hatten Conni Leichtfried und Georg Basalka.

Vereinsmeister 2015 wurden im Herren Einzel Ronni Sinai, im Herren Doppel Claus Breulmnann/Conni Leichtfried und im Mixed Doppel Birgit Ehling/Claus Breulmann. Bei den wenigen Damen lag Waltraud Mlecka vorne. Mehr...

Vergleichskampf 1.KTV - WAC

Mitte September fand wieder der freundschaftliche Vergleichskampf beim WAC statt. Erstmalig waren auch Damen eingebunden.

Der KTV lag nach den Singles weit zurück, konnte aber durch sehr gute Doppelleistungen den Vergleichsk(r)ampf mit 7:6 für sich entscheiden.  Mehr...

1.KTV Damen 1 - letztes Landesligaspiel um den Meistertitel

Höfinger, Böhm, Lemmerer Geretschläger, Ehling, Cesnekova

Die auf Platz 2 der Niederösterreichischen Landesliga stehende 1. Damenmannschaft spielte die letzte Runde gegen den Absteiger UTC Amstetten und siegte mit 5:2.

Der Tabellenführer UTC Wr. Neustadt war gegen den TC Union Mödling allerdings ebenfalls erfolgfreich und der 1. KTV damit der erwartete Vize-Landesmeister. Mehr...

Junior und Kids Circuit in Hartberg - der 1. KTV voll dabei!

Am 21. und 22.Juni fand in Hartberg in der Steiermark der Junior und Kids Circuit statt und der 1.KTV war stark vertreten!

Der U10 Bewerb bei den Boys wurde von den 1.KTV Spielern dominiert, im U11 Bewerb war Stefan Baumgartner erfolgreichster KTV Spieler und im Jugendbewerb U16 spielte sich Benni Schicht mit einer bestechenden Leistung bis ins Finale. Mehr...

SIMACEK Bundesliga Play Off Spiele

Der 1. KTV konnte sich leider nicht für das Finale der Bundesliga qualifizieren, ging aber mit zwei hohen Siegen in die Abstiegs-Play-Off-Spiele, das die Ergebnisse der Vorrunde mitgenommen werden. Der Klassenerhalt wurde jedenfalls geschafft und insgesamt der 8. Platz erreicht. 

Mehr zur Mannschaft und Bilder...

2015 bringt einige neue ITN-Regeln

Mit der "International Tennis Number", kurz ITN, wird in Österreich seit dem Jahr 2009 die Spielstärke jedes Spielers erfasst. Mehr...

Heuer treten nach und nach einige Neuerungen in Kraft. Dazu gibt es Apps (offzielle Tools des ÖTV) Smartphone mit für apple und android.

1.KTV Herren: Siege und Niederlagen in der Bundesliga!

Der 1. KTV (im Bild v.l.n.r. Franco Skugor (CRO), Tihomir Grozdanov (BUL), Marcin Gawron (POL), Mario Haider-Maurer, Andreas Haider-Maurer, Patrick Gamauf, Lucas Miedler) hat bisher gegen Innsbruck und Neustift gewonnen, musste sich aber gegen den Aufsteiger Schwarzenberg und Klagenfurt geschlagen geben. Mehr...

1.KTV Herren 35+ erfolgreich unterwegs!

V.l.n.r. Mike Maurer, Stefan Koubek, Mario Weber, Thiemo Maier, Sebastian Fisar, Andi Höchtl

Einen klaren 6:1 Auswärtserfolg beim SVg Gmünd feierte zum Auftakt der Meisterschaft die Herren 35 Landesliga A Mannschaft des 1. KTV und einen glatten 7:0 Erfolg gegen TC Weigelsdorf konnten man in einer sehr einseitigen Begegnung verbuchen. 

Der UTC Stockerau, härtester Konkurrent von Koubek und Co. blieb in Gmünd ebenfalls siegreich. Am kommenden Samstag, treffen nun diese beiden Teams in Stockerau in einem Auswärts-Match, bei dem es um den Meistertitel gehen wird, aufeinander.

4. Sonntagsturnier 23. August 2015

Das 4. Sonntagsturnier fand am 23. August 2015 bei viel Wind statt. Die Turnierleitung hatte Ralph Wimmer.

Das Finale gewannen Christl Stoiber mit der jungen Nachwuchshoffnung Felix Staubmann gegen Hilde Neuwirth und Rainer Frömmel. Mehr...

3. Sonntagsturnier

Am Sonntag, dem 2. August 2015, ab 10 Uhr fand das verschobene "Juli"-Sonntagsturnier statt. Die Turnierleitung hat Obmann Andi Sidlo. Mehr...

9. Turnier "ÖTV Seniors Trophy 2015"- Anlage des 1.KTV

Alle 700 Bilder aus den 4 Turniertagen (klicken)

Vom 21. bis 26. Juli 2015 fand das 9. Turnier (Kat II) in der Serie "Zischka ÖTV Seniors Trophy 2015" auf der Anlage des 1. KTV (8 Plätze) statt.

Sportwart Herbert Ehling und Gernot Feit  übernahmen die Organisationsleitung und freutn sich sehr, dass der 1.KTV nach einer zweijährigen Pause wieder ein Turnier der Zischka ÖTV Seniors Trophy veranstalten durfte. Sepp Redl hat aus seinem mehr als 800 Aufnahmen von den Turniertagen eine Sammlung zusammengestellt.

150 TeilnehmerInnen in den Altersklassen 35+ bis 75+ fighteten bei bis zu 38 Grad Hitze um Punkte, Games und Sätze. Mehr dazu...

37 Grad - Sonntagsturnier mit 24 TeilnehmerInnen

Bei subtropischen Temperaturen von 37 Grad trafen dennoch 24 Tennisbegeisterte ein und kämpften gegen Gegner und drohender Austrocknung. 

Die dritten Plätze erreichten Tanja Stavik mit Oliver Schneeberger und Edith Taudtmann mit Karl Schwanninger. Im Finale siegten Christiana Taghian und Christian Jenakovits gegen Angelika Pokorny und Harald Kaufmann.

Mehr...

1. KTV beim Tag des Sports

Am 9. Mai 2015 fand erstmals der „Klosterneuburger Tag des Sports“ statt. Die Veranstaltung informierte über das umfangreiche Sportangebot in Klosterneuburg und sollte vor allem Kinder und Jugendliche motivieren, aktiv Sport zu betreiben. Mehr...

Sonntagsturniere - Terminfestlegung

Der Vorstand hat die Termine für die traditionellen Sonntagsturniere bekannt gegeben: 1. Termin am 24. Mai; 2. Termin noch offen; 3. Termin am 26. Juli; 4. Termin am 23. August und der 5. Termin am 20. September. Mehr...

Ein Bild aus dem Jahr 1985: wer kennt die abgebildeten TennisspielerInnen?

Michael Seemann hat im Jahr 1985 von der Terrasse aus die große 1. KTV-Tennisgemeinschaft (na ja, wenigstens einen Teil davon) fotografiert.  Wer kennt noch die Personen.

Mehr...

Jugendförderung bringt erste sportliche Erfolge

U15 (links) und U13 mit Herbert Prohaska

Das verlängerte Wochende um den 1. Mai brachte eine Reihe von Wettspielen in den Kinder- und Jugend-Ligen. Dabei schnitt der 1. KTV durchaus sehr gut ab.

Das Boys u13 Team 1 siegte gegen Deutsch-Wagram mit 3:0 (Yannik Braunstein und Stefan Baumgartner). Die erste Mannschaft der Burschen u15 setzten sich in einer engen Partie ebenfalls mit 3:0 durch (Benedikt Schicht und Marc Müller-Niclas) und die zweite Mannschaft gab in drei Spielen überhaupt nur 3 Games ab (Laurenz Kaftan, Theo Kautzky und Felix Staubmann).

1.KTV Herren - Österreichischer Mannschaftsmeister 2014

Größer? Anklicken!

Das Final4 in der obersten österreichischen Spielklasse der Herren findet am 6. und 7. September 2014 auf der Anlage des TC Kirchdorf (OÖ) statt.

Der 1. KTV konnte sich - nicht mit allen Spitzenspielern - am ersten Spieltag gegen die Sportunion Klagenfurt in einem dramatischen Finish durchsetzen (5:4). Im Finale gegen den Hausherrn TC Kirchdorf war es dann genau so knapp. Und am Ende siegte der 1.KTV mit 5:4.  Mehr...