News zum Vereinsgeschehen (Sport & Gesellschaft)

3. September 2017, ab 09:30 Uhr Clubmeisterschaft & Sonntagsturnier - einmal anders!

Zum Vergrößern anklicken

Am Sonntag, dem 3. September 2017 fand mals Sonntagsturnier, aber einmal anders, ein Doppelbewerb "Jung & Alt" statt. Jugendliche und Erwachsene wurden als Doppelpaar zueinander gelost. Gespielt wurde auf einen langen Satz bis 9 gewonnene Games, Tiebreak bei 9:9, NO-Ad Regel. Mehr...

Zufahrtsstrasse hat Namen erhalten: 1.KTV-Weg

Der Vorstand des 1. KTV konnte mit Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager die Montage der Strassentafel am Beginn der Zufahrtsstrasse zum Tennisverein feiern.

Damit ändert sich auch die Adresse zu "1.KTV Weg 1". Es sei gehofft, dass die diversen Navigationssysteme den Verein damit leichter finden...

3. Sonntagsturnier - 27. August

Am Sonntag, dem 27. August 2017, findet mit Beginn 10 Uhr das Sonntagsturnier dieses Monats statt.

Wolfgang Singer berichtet: "An einem sehr heissen Tag haben sich 8 wackere Mitglieder eingefunden, um ihre Tropentauglichkeit beim Sonntagsturnier zu testen (es haben alle bestanden). Turnierleiter war der darin schon erfahrene Hans Meyer.

Nach drei Runden baten einige um Gnade, aber Hans blieb hart. Er  konnte kaum davon abgehalten werden, seine Härtlingsmentalität unter Beweis zu stellen. Er plante die Länge der einzelnen Spiele von 20 auf 40 Minuten zu verdoppeln, die Pausen dazwischen zu streichen, Flüssigkeitsaufnahmen trotz der Hitze zu verbieten, um auch die Toiletten-Gänge einzusparen. Unter der Androhung, er könnte aus dem Präsidium ausgeschlossen werden, liess er nur mehr eine vierte Runde spielen.

Aber Hans hatte auch die Hilfe einer Teilnehmerin, die ihn instruierte, dass die Runde abgepfiffen werden sollte. Hans hat sich wieder als beratungsresistent erwiesen und liess brutal die 20 Minuten fertig spielen.

Zur Siegerehrung wurden die SpielerInnen mit dem höchsten Punktestand mit je einer Dose Bällen belohnt. Es gab diesmal keinen Wein, da wahrscheinlich Weingenuss bei hohen Temperaturen nicht gesund ist. Die Damen mit den meisten Punkten waren Renate Komolka und Hilde Neuwirth, bei den Herren waren es Sebastian Berger und Wolfgang Singer. Wir freuen uns auf das nächste Sonntagsturnier. Mehr Bilder von mir... (klicken)"

2. Sonntagsturnier 2017 - 30. Juli

Am Sonntag, dem 30. Juli 2017, fand das 2. Sonntagsturnier dieses Jahres statt.

Die Turnierleitung hat Vorstandsmitglied Dr. Rainer Schuster.

Zischka-ÖTV-Seniors-Trophy auf den Plätzen des 1.KTV

Die zischka-oetv-seniors-trophy (ÖTV Kategorie II) machte vom 18. bis 23. Juli 2017 Station in Klosterneuburg.

Fotos (klicken) und Ergebnisse (klicken)

Herren Bundesliga - Sieg für den 1.KTV im Abstiegs-Play-Off!

Das Team übergibt an den Hauptsponsor G. Basalka ein Bild als Dankeschön

Samstag, dem 17. Juni 2017, kam es als Heimbegegnung zur entscheidenden Auseinandersetzung mit dem TK Gratkorn.

Die Ausgangssituation: Es musste ein Sieg sein, sollte der Abstieg nicht endgültig werden.

Dementsprechend motiviert war die 1.KTV-Mannschaft.

Nach einer 4:2-Führung nach den Einzelspielen wurde es ein 7:2-Erfolg! Mehr...

1. KTV goes Wimbledon!

Mit dem Ankauf eines SKY-Abonnements durch den 1.KTV und die Pächter der Kantine konnte sichergestellt werden, dass auch alle Tennisbewerbe, die nicht durch den ORF oder EUROSPORT übertragen werden, im Clubhaus mitverfolgt werden können. Das gilt vor allem für das nächste Grand-Slam-Turnier in London: Wimbledon wartet!

Traditionsbegegnung: 1.KTV siegt gegen den WAC

Das seit bereits vielen Jahren durchgeführte Wettspiel zwischen dem WAC und dem 1. KTV wurde diesmal auf unserer Anlage ausgetragen. Das Wetter machte es nicht leicht, schon bei Spielbeginn hatte es mehr als 30 Grad.

In den Einzelspielen (Sinai, Sommer, Redl, Komolka, Schuster, Proissl, Österreicher) blieb der 1.KTV (6:1) erfolgreich, in den Doppel-Begegnungen (Komolka/Scharl, Schuster/Barosits, Sommer/Schatz) zog der 1.KTV (1:2) den Kürzeren.

Am Ende reichte es aber zu einem Sieg für die heimische Mannschaft in einer freundlichen Atmosphäre.

Herren Bundesliga - Niederlagen für den 1.KTV im Abstiegs-Play-Off!

Im ersten Spiel des Unteren Play-Offs musste sich der 1.KTV dem ATV RE team future Irdning mit 2:7 geschlagen geben.Auch im zweiten Spiel gegen den TC Gleisdorf gab es Einzelerfolge, insgesamt ging die Partie aber 3:6 verloren. Am kommenden Samstag, ab 11 Uhr, kommt es dann als Heimbegegnung zur entscheidenden Auseinandersetzung mit dem TK Gratkorn. Mehr...

1. Sonntagsturnier 2017

Am Sonntag, dem 28. Mai 2017, fand das 1. Sonntagsturnier dieses Jahres statt.

Im Finale die Seriensiegerin Hilde Neuwirth mit ihrem Partner Franz Zecha, die gegen Doris Kurka mit Wolfgang Singer siegreich blieb. Mehr...

Bundesliga_Damen trainieren mit den Kindern des 1.KTV

Vor dem Bundesligaspiel der Damen gab es für viele Kinder aus dem 1.KTV die Möglichkeit, mit ihren Vorbildenr trainieren zu können.

Sepp Redl hat dazu Bilder gemacht (hier klicken)

Bundesliga: 4. Runde, 4. Sieg für die 1.KTV Damen

In der 4. Runde kam die 1. Damenmannschaft gegen den höher eingeschätzte UTC Fischer Ried zu einem verdienten 4:3 Sieg. An einer bereits entscheidenden 4:1 Führung konnte auch der knappe Verlust der beiden Doppelspiele nichts mehr ändern. Es folgen nun zwei Heimspiele am 3. Juni gegen den TC Weiz (der 1.KTV ist Favorit) und am Pfingstmontag, dem 5. Juni, gegen den Tabellenführer Colony Tennis-Point.

Ab nun geht es um den Sieg in der 2. Bundesliga der Damen. Mehr...

Herren Bundesliga - Neuerliche Niederlage für den 1.KTV!

Die 3. Runde der ÖTV-Bundesliga brachte den Spielern des 1.KTV kein Glück.

Nach dem 1:5 Rückstand nach den Einzelspielen, war die Begegnung bereits entschieden. Die Doppel wurden dann leider auch mit 1:2 verloren, Endstand 2:7. Mehr...

Bundesliga - Niederlage für die 1. Herrenmannschaft!

In der 2. Runde der ÖTV-Bundesliga waren die Spieler des 1.KTV dem TC Sparkasse Scheibbs unterlegen. Nach einem 2:4 Rückstand nach den Einzelspielen, war die Hoffnung auf einen Sieg sehr gering. Die Doppel wurden dann auch mit 1:2 verloren, Endstand 6:3. Mehr...

Bundesliga: 3. Runde, 3. Sieg für die 1.KTV Damen

In der 3. Runde kam die 1. Damenmannschaft gegen den UTK Mautern. Das Heimspiel am Donnerstag, dem 25. Mai 2017, brachte neuerlich einen klaren 5:2 Erfolg für den 1. KTV. Einer uneinholbaren 4:1-Führung nach den Einzelspielen folgte ein 1:1 in den Doppeln. Mehr...

Bundesliga: Heimspiel der 1.KTV Damen am 25. Mai, 11 Uhr

Die Damenmannschaft des 1.KTV ist in die neue Saison gleich mit einem knappen Sieg gegen den Klagenfurter TC gestartet.

In der zweiten Runde ging es gegen den BMTC-Brühl Mödlinger TC und brachte unseren Damen einen 7:0-Sieg.

Nun steht die dritte Runde gegen den UTK Mautern an. Es ist ein Heimspiel am Donnerstag, dem 25. Mai 2017 ab 11 Uhr. Das Team hofft auf eine große Unterstützung durch viele Zuschauer. Mehr...

Bundesliga - Auftaktsieg für die 1. Herrenmannschaft!

Am 20. Mai 2017 kam es zum NÖ-Duell gegen den TC Harland aus der Nähe von St. Pölten. Der TC Harland zählt heute zu den erfolgreichsten Vereinen des Kreises Mitte. Die Mannschaft, angeführt von Lucas Miedler, zeigte eine respektable Leistung, führte nach den Einzelspielen bereits 4:2 und konnte sich schließlich mit 6:3 Spielen durchsetzen. Mehr...

1.KTV-Herren 70+ führen in der Bundesliga!

vl: Hübner, Baumgartner, Gruber, Heine, Tragauer, Österreicher

Nach drei Runden führen die Herren über 70 Jahre nach wie vor die Tabelle an.

So kommt es am Dienstag, dem 23. Mai zum Spiel gegen den Badner AC um den Gruppensieg.

Mehr...

Lisa Reichmann: NÖ Indoor-Landesmeisterin 2017

Die Mannschaftsführerin der BL-Damenmannschaft des 1.KTV, Lisa Reichmann, ist neue NÖ-Landesmeisterin in der Halle. Im Finale gegen Tara Buchleitner, Spielerin des BMTC, bewies sie ihre gute Form und besiegte ihre Gegnerin klar mit 6:1 6:3. Mit diesem Erfolg gehört sie zu den besten Spielerinnen in Niederösterreich. Der 1.KTV gratuliert der neuen Landesmeisterin zu diesem schönen Erfolg!

1.KTV-Damen: Ligastart ist gelungen!

Die Damenmannschaft des 1.KTV ist in die neue Saison gleich mit einem Sieg gestartet. Man wollte beweisen, dass man mit totalem Einsatz einiges erreichen kann. Friedrich Pessicka: "Was die Mannschaft in Klagenfurt gezeigt hat, macht Lust auf mehr.  Mehr...

1. KTV- Spielerinnen und Spieler: Erfolge!

1.KTV-Senior Jürgen Melzer hat sich beim 100.000-Challenger in Sarasota (USA) ausgezeichnet geschlagen. Mit dem US-Amerikaner Scott Lipsky gewann der 35-Jährige den Doppel-Bewerb, im Finale schlug das Duo Stefan Kozlov/Peter Polansky (USA/Can) mit 6:2, 6:4.

Der 20-jährige 1.KTV-Spieler Lucas Mielder spielte in Doha groß auf, im Fiinale besiegte der Niederösterreicher den Belgier Jonas Merckx 6:3, 6:3. Es war Miedlers vierter Einzel-Titel auf ITF-Future-Ebene, im Doppel hält der aktuelle österreichische Hallen-Meister bei 24 Erfolgen in den vergangenen vier Jahren.

Bei der NÖN-Sportlerwahl 2016 holten sich im Bezirk Klosterneuburg mit Lisa Reichmann und Thiemo Maier zwei 1.KTV-Tennisspieler die begehrten Titel.

ÖTV Wettspielordnung - Änderungen wurden beschlossen: No-Add-Regel in jedem Doppel in allen Ligen und Klassen!

Die Änderungen in der ÖTV Wettspielordnung gilt ab sofort: In allen Spielklassen und Ligen wird in der Mannschaftsmeisterschaft im Doppel das No-Add System zur Anwendung kommen! Dies bedeutet, dass im Doppel bei Einstand der nächste Punkt über den Gamegewinn entscheidet und der Rückschläger die Seite des Aufschlags wählen darf! Mehr...

Lucas Miedler ist Österreichischer Hallen Meister 2017

Foto: ÖTV

In der Tennishalle Auen/Wolfsberg wurden die österreichischen Hallen-Meisterschaften der Allgemeinen Klasse ausgetragen. Der 1. KTV Spieler Lucas Miedler, ATP Ranking 403 und Gewinner 2015, setzte sich gegen Vorjahrsfinalist David Pichler aus dem Burgenland mit 6:4, 6:4 durch. Wir gratulieren!

Ema Picorusevic beim ÖTV-Kids-Workshop

Ema Picorusevic wurde zu einem 3tägigen Workshop eingeladen, sie zählt zu den besten U 10 Spielerinnen Österreichs. 28 NachwuchsspielerInnen nahmen am ÖTV-Kids-Workshop in Güssing teil, am Programm standen 6 praktische und mentale Trainingseinheiten.

Siegerehrung zum Senioren Masters 2016 - Pesi-Turnier

Bei einer schönen Veranstaltung traf sich die "Pesi-Turnier-Familie" und die Siegerinnen und Sieger in Einzel und Doppel Sieger nahmen ihre Auszeichnungen entgegen.

Dem Initiator Friedl "Pesi" Pessicka wurde herzlichst gedankt. Mehr...